Rad + Technik HUTZLER, das Fahrradfachgeschäft in Nürnberg Erlenstegen

unser Fahrrad in Nürnberg und Erlenstegen, sowie das Fahrradgeschäft oder auch Fahrradgeschaeft mit vielen Bike. Es gibt den Bikeshop bzw. den Bikeladen mit Bicycle in Mögeldorf / Moegeldorf. Hutzlers Fahrradladen reparieren und repariert in Nuernberg und Erlangen sowie im Großraum Nürnberg mit sehr gutem Service Ihre Reparaturen im Shop

Tipp: Sie sind die Renner am Bremsenmarkt: Shimano V-Brakes.

Doch das nerventötende Quietschen bremst manche Radler mehr als die V-Stopper selbst.
So bringt man die Kreischer zum Schweigen.

Optimale Länge:
Ursache des lästigen Quietschens von Shimanos V-Brakes sind Vibrationen. Je stabiler und spielfreier man die Bremsarme montiert, desto geringer fallen die Vibrationen und damit die Geräuschentwicklung aus. Es gibt vier verschiedene Schraubenlängen für die Cantilever-Sockel. Man sollte die längste, mögliche Version verwenden. Dazu dreht man eine Schraube M6 x 1 bis zum Anschlag in den Sockel und dreht wieder eine Umdrehung zurück, Dann mit einem Filzstift die Länge markieren. Zu diesem Wert den Überstand des Bremsschubs ( 4 bis 5 Millimeter ) addieren und man hat die optimale Schraubenlänge.

Optimale Einstellung:
Besten Biss zeigen die V-Stopper, wenn die Bremsschenkel bei anliegen Belägen senkrecht stehen. Die Bremsbeläge richtet man an die Unterseite der Felge und parallel aus. Aber Vorsicht: Zu hoch eingestellte Beläge können dazu führen, dass der Sicherungssplint des Bremsschuhs den Reifenmantel aufschlitzt.

Richtiger Abstand:
Die beiden unterschiedlich dicken Unterlegscheiben kann man vor oder hinter den Befestigungen montieren. So stellt man den passenden Abstand der Bremsbacken zur Felge her. Bei Federgabeln, oder relativ weichen Felgen können die Klötze leicht schleifen, wenn man die V- Brakes zu eng einstellt. Also ruhig zwei bis drei Millimeter Abstand einplanen, auch wenn der Bremsgriff dann mehr Weg aufweist.

Andere Gummis:
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung anderer Bremsgummis. Es gibt weichere und Zwei-Komponenten-Mischungen ( Kool Stop, Ritchey, Aztec, WTB ), die bewirken, dass sich die Bremsgummis nach kurzer Einfahrzeit wie bei den "alten" Cantilever- Bremsen zuerst vorne an die Felgenflanke anlegen und dann hingepresst werden, was ebenfalls die lästigen Bremsgeräusche verhindert.

Brake Booster:
Noch eine Möglichkeit, um dem Quietschen Herr zu werden: Einen Brake Booster montieren, der die ganze Einheit nochmals versteift. Durch die vorbildliche Anordnung der Bremsbeläge auf der Innenseite der Bremsschenkel können die Distanzbuchsen auf etwa fünf Millimeter gekürzt werden. Der Booster sollte so dicht wie möglich an der Bremse stehen, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen. Achten Sie auch bei dieser Montage wieder auf die maximal mögliche Schraubenlänge.

Sonstige Tips

  • Ab und zu die Felgen mit Nitro-Verdünnung reinigen um Rückstände zu entfernen.
  • Bremsbeläge auf Splitter ( Felgen-Abrieb ) untersuchen und die Klötze notfalls mit Schleifpapier ganz leicht anschleifen.
  • Optimale Bremsbelag-Felgenkombination verwenden.

Autor: Rad + Technik HUTZLER

 
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